AKTUELLE TERMINE

Der Veranstaltungskalender 2024 steht zum Download zur Verfügung.

Informationen zu 'Kursen' finden Sie auf dieser Seite und weitere Informationen unter 'Veranstaltungen'.

KURSE ZUR ARBEIT VON ELSA GINDLER UND HEINRICH JACOBY

Elsa Gindler – von anfänglicher Leitung der Ausbildung in „Harmonischer Gymnastik“ abgesehen – und Heinrich Jacoby hatten keine Schüler. Sie erkannten, dass eine „Methode“ im pädagogischen Verständnis dem Anliegen ihres Arbeitens nicht gerecht werden würde. Der Sinn ihrer Arbeit lässt sich heute erfahren, indem durch eigenes Probieren die Anregungen von Elsa Gindler und Heinrich Jacoby studiert werden. Ein wesentlicher Zweck der Stiftung besteht darin, Kurse anzubieten, in denen in die Arbeit Elsa Gindlers und Heinrich Jacobys eingeführt wird. Darüber hinaus eröffnen Kurse Gelegenheiten für weitergehende Auseinandersetzungen.

Alle den Menschen möglichen Erfahrungen und Äußerungen, ob körperliche, psychische oder geistige, vollziehen sich als Prozesse im menschlichen Organismus. Sie führen zu einem bestimmten Zustand oder lösen Zustandsveränderungen aus. Vertrauter werden mit dem eigenen Organismus heißt, diese Veränderungen allmählich besser „lesen“ zu können und wacher zu antworten auf Reize, die spürbar werden. Es heißt auch, auf Grund von bewusstem Erfahren zu erforschen, wie es sich einzusetzen gilt, damit Lebensfunktionen optimal spielen können. Und es ist zu probieren, Erkanntes zu realisieren, also sich den Bedingungen des Organismus und den gesetzmäßigen Lebensbedingungen auf der Erde entsprechender zu verhalten.

Die Kurse werden von Menschen geleitet, die Elsa Gindler oder Heinrich Jacoby nicht mehr persönlich gekannt haben, die jedoch in langjähriger, fortdauernder Auseinandersetzung versuchen, das zu realisieren und erlebbar werden zu lassen, was sie verstanden haben.

Es ist vielen Menschen zu wünschen, dass sie sich erfahrend mit dem auseinandersetzen können, was Elsa Gindler und Heinrich Jacoby erkannt haben. Es werden dadurch Voraussetzungen spürbar für selbständiges, schöpferisches Umgehen mit Aufgaben, die sich in den unterschiedlichsten Lebenssituationen und Berufen stellen.

ANMELDUNG ZU DEN KURSEN

Bitte melden Sie sich für die Kurse schriftlich (Post oder Mail) mit Namen, Adresse, Mail-Adresse und Telefonnummer an.

In begründeten Fällen ist eine Ermäßigung möglich. Nach dem Berliner Bildungsurlaubsgesetz kann ein Weiterbildungsurlaub beantragt werden.

Versäumte Kurszeiten werden nicht erstattet. Geht eine Absage später als 14 Tage vor Kursbeginn ein, so fallen 50% der Kursgebühr an. Geht sie später als 3 Tage vor Kursbeginn ein, so ist die volle Kursgebühr zu zahlen, es sein denn, der frei gewordene Platz kann neu besetzt werden. Die Regelungen zu den wöchentlichen Kursen teilen wir auf Anfrage gerne mit.

Alle Teilnehmenden, deren finanzielle Situation es zulässt, bitten wir um Zahlung des sogenannten „Unterstützungsbeitrages“.

Die Differenz zu den regulären Kursgebühren gilt als Spende. Eine Spendenbescheinigung wird zugeschickt.

Berliner Sparkasse

IBAN DE85 1005 0000 0720 0090 57/ BIC BELADEBEXXX

EINFÜHRUNG

Berlin

Sonntag, 17. November – Samstag, 23. November, täglich 10 – 16 Uhr / Sa 10 – 12:30 Uhr

Leitung: Birgit Rohloff

WÖCHENTLICHES ARBEITEN

Berlin

montags 19 – 21 Uhr/ freitags 10 – 12 Uhr, Leitung: Birgit Rohloff

dienstags, 19 - 21 Uhr, Leitung: Katharina Doe-Voigt
Kosten je Kurs (10 Treffen) 220 € (regulär), 280 € (Unterstützungsbeitrag)
Fortlaufende Kurse, Einstieg nach dem Besuch eines Einführungskurses möglich

ARBEITSWOCHENENDEN

Wochenende - Unsere Sinnesausstattung ermöglicht uns auch, Widerstände zu erleben. Wie antworten wir auf sie?

Dieses Arbeitswochenende richtet sich an Berufstätige, die einen Einführungskurs besucht haben

und an Interessierte mit einer Pikler-Ausbildung.

Samstag, 20. April - Sonntag, 21. April,  jeweils 10 – 16 Uhr

Leitung: Birgit Rohloff
Kosten: 135 € (regulär), 180 € (Unterstützungsbeitrag)

Wochenende „Hören und Sprechen“
Samstag, 22.Juni – Sonntag, 23. Juni,  jeweils 10 – 16 Uhr

Leitung: Carola Portenlänger
Kosten: 135 € (regulär), 180 € (Unterstützungsbeitrag)

ARBEITSWOCHEN

Samstag, 27. April – Samstag, 04. Mai, täglich 10 – 16 Uhr

Samstag, 21. September – Samstag, 28. September, täglich 10 – 16 Uhr

Arbeitswoche

Samstag, 05. Oktober – Samstag, 12. Oktober täglich 10 — 16 Uhr,  Freitag 13 — 19 Uhr
Leitung: Carola Portenlänger

Samstag, 26. Oktober – Samstag, 02. November täglich 10 – 16 Uhr
Kosten: 450 € (regulär), 500 € (Unterstützungsbeitrag)

Alle Arbeitswochen finden in Berlin, in den Räumen der Stiftung statt. Voraussetzung für die Teilnahme an allen Arbeitsmöglichkeiten ist die Einführung in Fragen und Aufgabenstellungen von Elsa Gindler und Heinrich Jacoby.

REFERENTINNEN

Marianne Haag, von 1979-1997 vertraut werden mit der Arbeit von Elsa Gindler und Heinrich Jacoby in Kursen und Mitarbeit bei Sophie Ludwig. Lebt in Gartow.

Carola Portenlänger, seit 1983 Auseinandersetzung mit der Arbeit von Elsa Gindler und Heinrich Jacoby in Kursen bei Marianne Haag. Lebt in München.

Birgit Rohloff, Physiotherapeutin, seit 1981 Auseinandersetzung mit der Arbeit von Elsa Gindler und Heinrich Jacoby in Kursen bei Marianne Haag. Lebt in Berlin.

Katharina Voigt, freiberufliche Arbeit als Musik- und Bewegungspädagogin. Auseinandersetzung mit der Arbeit Heinrich Jacobys und Elsa Gindlers seit 2000. Regelmäßige Teilnahme an Kursen von Marianne Haag. Leiterin des Ensemble Heinrich Jacoby Elsa Gindler. Lebt in Berlin.